CVJM-Senioren-Initiative

CSI aktiv beim 38. Evangelischen Kirchentag in Nürnberg im Juni 2023

38. Deutscher evangelischer Kirchentag in Nürnberg vom 7. bis 11. Juni 2023 -

Thema: „Jetzt ist die Zeit“ Markus 1,15.

Wir konnten in diesem Jahr am Stand des CVJM Deutschland in Halle 9 wieder eine „Informationsecke“ nutzen und so deutlich machen: wir als Senioren und Seniorinnen gehören auch zum CVJM. Acht CSI-Mitglieder waren dabei, um die vorbei gehenden
„älteren“ Besucher am Markt der Möglichkeiten anzusprechen.

Viele ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machten es möglich, dass wir Erinnerungen teilen konnten. Für manche Besucher war es neu, dass auch älter gewordene Menschen einen
Platz im CVJM haben. Wir konnten unseren Flyer verteilen und zum Mitmachen einladen. Unser Magazin ANSTÖßE – sogar die neueste Ausgabe war schon da - fand viele Abnehmer.

Ein besonderes Angebot gab es am Freitag: im Haus des CVJM Nürnberg e. V. haben wir am Begegnungsnachmittag für Senioren und Seniorinnen aus Nürnberg, dem Landesverband
Bayern und Besucher und Besucherinnen des Kirchentages teilgenommen. Silke Traub aus Oberöwisheim sprach zum Thema: „Zeit, die mir (uns) noch bleibt.“ Bei Kaffee und Kuchen (siehe Foto unten) gab es vieles zu besprechen und auszutauschen. Dieser Nachmittag war von einigen unserer Vorstandsmitglieder mit geplant worden und wir konnten selbstverständlich auf unsere CSI und unsere Aktivitäten aufmerksam machen und dazu einladen.

Eure Regina Bäumer

Rückblick: Kirchentag Dortmund 2019

Die CSI war auch beim 2019er Kirchentag in Dortmund mit dabei!

Am Gemeinschaftsstand des CVJM in der Messehalle sieben war die ganze Breite der CVJM-Arbeit zu entdecken. Von Sport über Verkündigung, TEN SING und den CVJM-Häusern, internationalen Partnerschaften bis hin zu Informationen über das Christliche Jugenddorfwerk CJD war alles vertreten. Bei einem Kaffee konnte man sich an Schautafeln orientieren oder wurde gleich von einem der Freiwilligen angesprochen bzw. eingeladen, auf der Slakline (natürlich ohne Kaffee) zu balancieren. Auch die CVJM-Senioren-Initiative CSI gehört nun schon seit mehreren Jahren zum Gemeinschaftsstand. Mit acht Mitgliedern waren wir vertreten und waren das Kontrastprogramm zur „Jugend“. Es ist leicht, mit den Besuchern darüber zu sprechen, dass die CSI etwas für die tut, die sich ein Leben lang für den CVJM eingesetzt haben. „Gute Idee und wie kann man da Mitglied werden?“ Das war keine Frage, den Flyer über unser Selbstverständnis und Magazine „ANSTÖßE“ hatten wir reichlich dabei. Da wir in drei Schichten engagiert waren, gab es noch genügend Zeit, sich im Markt der Möglichkeiten bei manchen Unmöglichkeiten zu informieren oder bei Bibelarbeiten, Vorträgen oder Konzerten dabei zu sein.

Das jährliche Magazin "ANSTÖßE" finden Sie unter "Unser Magazin ANSTÖßE" (ganz links in der grauen Schalt- fläche Nr. 8!

------------------------------

Das Faltblatt mit dem Programm der Begegnungswoche 2024 ist da!

------------------------------

Das neue "BRIDGES"-Heft 04/2024 der internationalen Vereinigung von CVJM/YMCA-Sekretären im Ruhestand ist da - jetzt neu mit Übersetzung!